19.02.2024 ● bluum
Gehalt in Baden-Württemberg: Wo Du die besten Verdienstmöglichkeiten findest
Baden-Württemberg gilt als eines der wirtschaftsstärksten Bundesländer und nimmt auch in Europa einen Spitzenplatz in Sachen Wirtschaftskraft ein. Deine Möglichkeiten, von der starken Wirtschaft zu profitieren, beschränken sich keineswegs auf einen einzelnen Bereich. Die Chancen auf eine gut bezahlte Anstellung sind in der Industrie ebenso gut wie im Handel und den übrigen Dienstleistungssektoren. Eine zukunftssichere Beschäftigung findest Du im öffentlichen Dienst, auch in der medizinischen Versorgung werden Einsatzbereitschaft und Know-how honoriert. Lese hier, wie hoch das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg ist und in welchen Bereichen Du besonders gut verdienen kannst.
Das Wichtigste in Kürze:
- Baden-Württemberg nimmt beim Durchschnittsgehalt einen Spitzenplatz in Deutschland ein.
- Automobilindustrie, Maschinenbau, Informationstechnologie gehören zu den Sektoren mit besonders hohen Durchschnittsgehältern.
- Das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg liegt derzeit branchenübergreifend bei etwa 4.300 Euro. Das Pro-Kopf-Einkommen bewegt sich in einem Bereich um 26.000 Euro.
Inhaltsverzeichnis:
In welcher Branche Baden-Württembergs ist das Durchschnittsgehalt besonders hoch?
Was ist das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg?
Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg pro Kopf?
Wie ist der Mindestlohn in Baden-Württemberg?
In welcher Branche ist das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg besonders hoch?
Baden-Württemberg ist ein dynamischer Wirtschaftsstandort mit vielfältigen Möglichkeiten, um ein überdurchschnittliches Gehalt zu erzielen. Das produzierende Gewerbe hält besonders attraktive Chancen bereit, aber auch die Informationstechnologie, das Gesundheitswesen sowie zahlreiche weitere Wirtschaftssektoren bieten Dir Möglichkeiten, um in Sachen Gehalt in Baden-Württemberg einen Schritt nach vorn zu setzen.
Automobilindustrie
Einige der weltweit bedeutendsten Automobilhersteller haben im Südwesten Deutschlands ihren Sitz und zahlen engagierten Mitarbeiter*innen teils attraktive Löhne. Die Automobilbranche inklusive der Zulieferer stellt einen der bestbezahlten Sektoren der Wirtschaft Baden-Württembergs dar. Im Zuge der Energiewende können spezialisierte Mitarbeiter*innen im Bereich der Elektromobilität mit einem üppigen Gehalt in Baden-Württemberg rechnen.
Maschinenbau
Der Maschinenbau hat eine lange Tradition im Ländle. Zahlreiche Weltmarktführer in den unterschiedlichsten Bereichen honorieren die Einsatzbereitschaft ihrer Angestellten mit Spitzengehältern. Besonders gut sind Deine Verdienstmöglichkeiten im Maschinenbau, wenn Du über eine fundierte Ausbildung verfügst und qualitativ hochwertige Produkte Dein Herz höherschlagen lassen.
Energieversorgung
Die Energieversorgung ist ein weiterer Bereich, in dem sich in Baden-Württemberg gutes Geld verdienen lässt. Zu den Energieversorgern zählen Elektrizitäts- und Gaslieferanten ebenso wie Netz- und Kraftwerksbetreiber – nicht zu vergessen, ist der gesamte angegliederte Dienstleistungsbereich.
Informationstechnologie
Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung digitaler Technologien hat die Informationstechnologie auch in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert. Global agierende Player und auf innovative Detaillösungen spezialisierte mittelständische Unternehmen gehören zu den besonders attraktiven Arbeitgebern im Südweststaat.
Gesundheitswesen
Ärzt*innen, Pflegekräfte und weitere Mitarbeitende des Gesundheitssektors treffen in Baden-Württemberg auf sehr gute Voraussetzungen für gute Gehälter. Sowohl die urbanen Zentren als auch der ländliche Raum bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten mit einer attraktiven Vergütung.
Ganz abgesehen von den beliebten Branchen, legte das jährliche Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren auch in vielen weiteren Wirtschaftsbereichen deutlich zu. Zuwächse gab es im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich gleichermaßen.
Branche | Zuwachsrate |
Baugewerbe | 6,9 Prozent |
Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Kommunikation | 9,5 Prozent |
Finanzsektor | 5,9 Prozent |
Dienstleistungssektor | 6,6 Prozent |
Alle Wirtschaftsbereiche | 4,8 Prozent |
Was ist das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg?
Das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg liegt derzeit branchenübergreifend bei etwa 4.300 Euro. Signifikante Abweichungen vom Durchschnittsgehalt treten etwa im Bereich Erziehung und Unterricht auf. Während Lehrer*innen in Baden-Württemberg ein Gehalt deutlich über den durchschnittlichen 4.740 Euro verdienen können, liegt das Gehalt für Erzieher*innen meist deutlich darunter.
Ein weiteres anschauliches Beispiel ist der medizinische Bereich. Auch Ärzt*innen in entsprechender Position können mit absoluten Spitzengehältern rechnen. Das MFA-Gehalt in Baden-Württemberg liegt mit einem Bruttogehalt von etwa 2.600 zwar deutlich darunter, befindet sich im Bundesvergleich jedoch deutlich über dem Durchschnitt.
Das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg 2022 wies ebenso Steigerungen auf, wie das Durchschnittsgehalt Baden-Württembergs 2023. Die Steigerungen sind unter anderem abhängig von der aktuellen Konjunkturlage und dem Arbeitsmarkt. Zudem lassen sich in vielen Bereichen in den urbanen Ballungsräumen höhere Durchschnittseinkommen erzielen als in ländlichen Regionen. Eine Fachkraft für Elektrotechnik kann in Stuttgart in etwa 5.300 Euro verdienen, während das Gehalt für den gleichen Beruf auf das gesamte Bundesland gesehen deutlich darunter liegt.
Schaue in der untenstehenden Tabelle, wie sich durchschnittliche Bruttomonatsgehalt für Vollzeitbeschäftigte auf die verschiedenen Sektoren verteilt:
Du möchtest Dich umfassender über die Beschäftigungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg informieren? Erfahre hier alles Wichtige über den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg!
Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg pro Kopf?
Das Durchschnittsgehalt in Baden-Württemberg pro Kopf lag 2021 bei etwa 26.000 Euro und ist im Vergleich zu den Vorjahren sogar deutlich gestiegen. Vor allem die Innovationskraft sowie die Branchenvielfalt schlagen sich im Bundesland zwischen Rhein und Bayern auf das durchschnittliche Einkommen der gesamten Bevölkerung nieder. Baden-Württemberg gehört regelmäßig zu den Bundesländern, die mit einem besonders hohen Durchschnittsgehalt glänzen. Baden-Württemberg belegt im Bundesvergleich einen der vorderen Plätze.
Wie ist der Mindestlohn in Baden-Württemberg?
Der gesetzliche Mindestlohn in Baden-Württemberg beträgt derzeit 12,41 Euro. Diese gesetzlich festgelegte Summe gilt deutschlandweit. Allerdings sind viele Arbeitgeber*innen bereit, einsatzbereiten Mitarbeiter*innen einen deutlich höheren Lohn für die Verrichtung einfache Arbeiten zu bezahlen. Die Gründe dafür liegen nicht zuletzt in der aktuell hohen Nachfrage nach Arbeitskräften im Niedriglohnbereich.
Fazit: In Baden-Württemberg lässt sich gutes Geld verdienen
Als wirtschaftlich aktive Region bietet Baden-Württemberg beste Voraussetzungen, um ein überdurchschnittliches Gehalt zu erzielen. Das Bundesland im Südwesten Deutschlands schafft es regelmäßig in die oberen Ränge des Bundesländervergleichs. Ein hohes Gehalt in Baden-Württemberg ist auch in Wirtschaftsbereichen erzielbar, in denen das Durchschnittsgehalt vergleichsweise geringer ist. Baden-Württemberg bietet auch Dir vielfältige Chancen, um beruflich einen großen Schritt nach vorn zu machen. Werde jetzt aktiv und gestalte Deine berufliche Zukunft!