Search
Haupt-Navigation
Menschen die tagsüber auf einem Stuhl in der Nähe eines Gebäudes sitzen.

19.02.2024 bluum

Einwohner*innen in Baden-Württemberg: zahlreich, vielfältig und stetig wachsend

Baden-Württemberg ist mit mehr als 11 Millionen Einwohner*innen eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer. Neben den seit vielen Jahren dort lebenden Ortsansässigen, beheimatet der Südweststaat auch immer mehr zugezogene Menschen, die sich nicht zuletzt für die hervorragenden Berufsaussichten begeistern. Finde heraus, wie sich die Bevölkerung Baden-Württembergs in den vergangenen Jahren entwickelt hat und in welchen Ballungsräumen dich urbanes Flair erwartet. 

 

Das Wichtigste in Kürze: 

  • Baden-Württemberg zählt zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
  • Die Zahl der Einwohner*innen Baden-Württembergs steigt seit dessen Gründung nahezu beständig.
  • In den dicht besiedelten Großstädten arbeiten etwa 30 Prozent aller Beschäftigten.
  • Während in der Vergangenheit hohe Geburtenraten für den Bevölkerungszuwachs verantwortlich waren, spielt heute Migration die Hauptrolle.

 

Inhaltsverzeichnis:

Wie viele Einwohner*innen hat Baden-Württemberg?

Wie viele Einwohner*innen pro Quadratkilometer hat Baden-Württemberg?

Welche Städte in Baden-Württemberg haben mehr als 100.000 Einwohner*innen?

Wie viele Einwohner*innen hatte Baden-Württemberg 2022?

Wie viele Einwohner*innen hatte Baden-Württemberg 2023?

 

 

Wie viele Einwohner hat Baden-Württemberg?

Baden-Württemberg hat derzeit mehr als 11 Millionen Einwohner*innen und kann sich seit seiner Gründung im Jahr 1952 über wachsende Bevölkerungszahlen freuen. Damit steckt das Ländle kleinere Mitglieder der Europäischen Union, wie etwa Finnland und Österreich, in Sachen Einwohnerzahl locker in die Tasche. Seit der Nachkriegsära sind mehr als vier Millionen neue Einwohner*innen in Baden-Württemberg hinzugekommen, was einem Wachstum von etwa 64 Prozent gegenüber der ursprünglichen Zahl entspricht. 

So hat sich die Bevölkerung Baden-Württembergs seit 1960 entwickelt:

Einwohnerzahl in Baden-Württemberg

Wie viele Einwohner*innen pro Quadratkilometer hat Baden-Württemberg?

In Baden-Württemberg betrug die Bevölkerungsdichte im Jahr 2021 312 Einwohner*innen pro Quadratkilometer. Das Bundesland verfügt dabei über einen Mix aus dünn besiedelten Regionen und urbanen Ballungsräumen mit unterschiedlichen hohen Einwohnerzahlen. Um den Vergleich mit anderen Regionen Deutschlands und der Welt zu ermöglichen, wird die Zahl der Einwohnenden zu der Flächeneinheit ins Verhältnis gesetzt. Gerade im europäischen Raum ist es üblich, diese Zahl auf einen Quadratkilometer zu beziehen. 

Dieses Maß wird als Bevölkerungsdichte bezeichnet und in Einwohner pro Quadratkilometer angegeben. In der Realität weicht die tatsächliche Bevölkerungsdichte allerdings in vielen Stadt- und Landkreisen deutlich von diesem Mittelwert ab. In Baden-Württemberg reicht die Spanne von 102 Einwohner*innen pro Quadratkilometer im Main-Tauber-Kreis bis zu 3.016 Bürger*innen im dicht besiedelten Stadtkreis Stuttgart.

So viele Einwohner*innen leben in den Land- und Stadtkreisen Baden-Württembergs:

Bevölkerungsdichte in BaWü

Welche Städte in Baden-Württemberg haben mehr als 100.000 Einwohner*innen?

Wichtige Wirtschaftsunternehmen wählen ihren Sitz bevorzugt in oder nahe einer Großstadt. Annähernd 30 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Baden-Württemberg Arbeiten daher auch in einer Großstadt. Doch was ist eine Großstadt per Definition? Als Großstadt werden zusammenhängende Siedlungsräume bezeichnet, in denen mehr als 100.000 Menschen leben. 

Wenn Du deine berufliche Zukunft in solch einer Großstadt siehst, bietet dir Baden-Württemberg insgesamt neun Optionen. Spitzenreiter ist dabei Stuttgart mit mehr als 630.000 Bürger*innen

Weiter folgen diese Städte: 

Mannheim (etwa 310.000 Einwohner*innen)

Karlsruhe (etwa 310.000 Einwohner*innen)

Freiburg im Breisgau (etwa 236.000 Einwohner*innen)

Heidelberg (etwa 160.000 Einwohner*innen

Ulm (etwa 128.000 Einwohner*innen)

Heilbronn (etwa 132.000 Einwohner*innen)

Pforzheim (etwa 130.000 Einwohner*innen)

Reutlingen (etwa 117.000 Einwohner*innen)

 

Der nachstehenden Tabelle kannst Du entnehmen, welche Städte zwar teils kleiner sind, aber dennoch ein urbanes Flair versprühen.

Einwohner in Städten Baden-Württembergs

Wie viele Einwohner hatte Baden-Württemberg 2022?

Wie viele Einwohner*innen Baden-Württemberg genau hat, wird regelmäßig im Nachhinein genau ermittelt. Laut der aktuellsten Erhebung des statistischen Landesamtes lebten in Baden-Württemberg zum Jahresende 2022 genau 11.280.257 Menschen. Der Anteil von Frauen und Männern hält sich dabei in etwa die Waage. Der Anteil der Jugendlichen lag bei etwa 1.955.000, was einem Gesamtanteil von gut 17 Prozent entspricht. Die über 65-jährigen stellten mit ungefähr 2.355.000 Menschen einen Anteil von etwa 21 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

 

So setzte sich die Bevölkerung Baden-Württembergs Ende 2022 zusammen:
BevölkerungsgruppeBevölkerungsanteil in Prozent
Frauen50,4
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren17,3
Ältere Menschen über 65 Jahren20,9
Stuttgart Schloßplatz
In Stuttgart trifft zum Beispiel urbaner Lifestyle auf Kultur. (Symbolfoto)

Wie viele Einwohner*innen hatte Baden-Württemberg 2023?

2023 hatte Baden-Württemberg 11,28 Millionen Einwohner*innen. Noch nie zählte der Südweststaat so viele Bürger*innen. Während der Bevölkerungszuwachs in den Anfangsjahren des Südweststaats in hohen Geburtenraten begründet war, spielt inzwischen der Zuzug aus den unterschiedlichsten Herkunftsgebieten die Hauptrolle.

Baden-Württemberg beheimatete 2023 zahlreiche Bürger*innen, die ursprünglich aus anderen Regionen Europas und der Welt stammten. Derzeit leben etwa 2,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg. 72 Prozent davon stammen aus europäischen Ländern.

Wichtige Herkunftsstaaten der Baden-Würtenberger*innen mit Migrationshintergrund:

  • Italien
  • Griechenland
  • Türkei
  • Bosnien-Herzegowina
  • Kroatien
  • Kosovo
  • Polen
  • Rumänien
  • Russland
  • Syrien
  • Kasachstan

 

Die Bevölkerungsdynamik ist nur einer von mehreren Faktoren, wenn es um Beschäftigungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg geht. Erfahre mehr über weitere Aspekte des Arbeitsmarktes in Baden-Württemberg!

Fazit: Die Bevölkerung Baden-Württembergs wächst, aber aus verschiedenen Gründen

Die Zahl der Einwohner*innen in Baden-Württemberg steigt seit dessen Gründung in den 1950er-Jahren beständig. In den urbanen Ballungsräumen finden besonders viele Beschäftigte ihr Auskommen. Während in den Anfangsjahren hohe Geburtenraten für einen Zuwachs der Bevölkerung sorgte, spielt heute der Zuzug aus europäischen Ländern die Hauptrolle. So treffen überall in Baden-Württemberg kreative Köpfe auf kulturelle Vielfalt. Mit dem Job-Angebot von bluum kannst auch du deinen nächsten Job in einer dieser Regionen finden.

 

 

Passende Blog-Artikel

Zwei Menschen in einem Lagerhaus

Erfolgreich arbeiten im Südwesten: Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick

Von der Innovationskraft bis hin zu guten Verdienstmöglichkeiten hat der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg einiges zu bieten. Erfahre hier alle Details zu Ausbildungschancen, Jobmöglichkeiten und Mittelstand.
Mann beim Arbeiten in der Industrie.

Durchstarten mit einer Ausbildung in Baden-Württemberg

Von Industrie über den kaufmännischen Bereich bis hin zur Medizin: Entdecke hier, welche Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg derzeit beliebt sind.
Mann arbeitet an einem Auto.

Gehalt in Baden-Württemberg: Wo Du die besten Verdienstmöglichkeiten findest

Baden-Württemberg gilt nicht nur als wirtschaftsstark, sondern auch als Top-Verdiener-Land. Erfahre hier, welche Branchen die höchsten Durchschnittsgehälter vergeben.