19.02.2024 ● bluum
Karriere machen mit einem der Top-Jobs in Baden-Württemberg
Deutschland- und europaweit gibt es nur wenige Regionen, die es in Sachen Wirtschaftskraft mit Baden-Württemberg aufnehmen können. Im Südwesten Deutschlands werden globale Trends wie Industrie 4.0, Elektromobilität und Künstliche Intelligenz von den ansässigen Branchenriesen und einem gesunden Mittelstand gesetzt und weiterentwickelt. Die enorme Wirtschaftskraft sorgt für einen hohen Bedarf an Mitarbeitenden in den unterschiedlichsten Branchen. Finde heraus, welche Jobs in Baden-Württemberg besonders zukunftsorientiert sind und in welchen Berufen Du richtig Geld verdienen kannst.
Das Wichtigste in Kürze:
- In Baden-Württemberg stehen sowohl kaufmännische als auch handwerkliche Berufe hoch im Kurs.
- Die meisten Azubis in Baden-Württemberg werden derzeit in kaufmännischen Berufen ausgebildet.
- Interessante Berufe findest Du sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor und in der öffentlichen Verwaltung.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Berufe gibt es in Baden-Württemberg?
Welche Ausbildungen gibt es in Baden-Württemberg?
Wie schnell finde ich einen neuen Job in Baden-Württemberg?
Welche Berufe gibt es in Baden-Württemberg?
Die Liste der Berufe, aus denen Du auf der Suche nach Deinem Traumjob wählen kannst, ist erfreulich lang. Dabei beschränkt sich das Angebot keineswegs auf eine einzelne Branche, der Bedarf an engagierten Mitarbeitenden ist in nahezu allen Wirtschaftsbereichen groß. Bestens ausgebildete Fachkräfte, Azubis, Quereinsteiger*innen und Arbeitssuchende ohne Ausbildung haben die Wahl zwischen einer Tätigkeit im Dienstleistungsbereich, im produzierenden Gewerbe und in der Verwaltung. Die positiven Aussichten werden anhand der Beschäftigungsentwicklung im Raum Stuttgart anhand der letzten beiden Dekaden.
Der aktuelle Mangel an Fachkräften verschafft Dir auf der Suche nach dem passenden Job in Baden-Württemberg einigen Entscheidungsspielraum. In den meisten Fällen musst Du nicht gleich beim erstbesten Angebot zugreifen, sondern kannst Deine individuelle Lebensplanung, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie die Gehaltsaussichten in Deine Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Wenn Du Dich im Büro wohlfühlst, eine abwechslungsreiche Tätigkeit bevorzugst und zu den Organisationstalenten gehörst, kommt eine Tätigkeit als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement für Dich infrage.
Job als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement in Baden-Württemberg ist vielseitig und in allen Branchen gefragt
Kaufleute für Büromanagement decken in nahezu jedem Unternehmen einen wichtigen Aufgabenbereich ab, sie sind für eine produktive Fertigung ebenso unerlässlich wie für den Vertrieb und das Zeitmanagement der Beschäftigten. Das Gehalt einer Kauffrau für Büromanagement in Baden-Württemberg fällt zudem im Bundesvergleich durchschnittlich hoch aus. Wenn Du noch am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn stehst und eine Berufsausbildung ihm Büromanagement zu Deiner persönlichen Lebensplanung passt, verbringst Du die nächsten drei Jahre mit dem Erlernen der berufstypischen Tätigkeiten. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Ausbildungsrahmenplan Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement in Baden-Württemberg.
Mit diesen Eigenschaften punktest Du als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement:
- Organisationstalent
- Flexibilität
- Kommunikationsfreude
Büromanagement in Baden-Württemberg passt zu Deinen Vorstellungen? Erfahre alles über Deinen zukünftigen Aufgabenbereich und mit welchem finanziellen Spielraum Du rechnen kannst!
Fachleute für Logistik und Lagerwirtschaft sind in Baden-Württemberg willkommen
Das produzierende Gewerbe in Baden-Württemberg nimmt eine herausragende Stellung ein und dementsprechend groß ist die Bedeutung der Logistik. Materialien für die Produktion müssen beschafft und auf den Punkt geliefert werden. Nach der Produktion müssen die Waren in Baden-Württemberg und rund um den Globus ausgeliefert werden und den Kund*innen pünktlich zur Verfügung stehen.
Besonders gute Verdienstaussichten erwarten Dich im produzierenden Gewerbe. Aber auch Bauwirtschaft, Transport und Handel bieten Dir Optionen, um Deine persönliche Lebensplanung auf ein solides wirtschaftliches Fundament zu stellen. Deine Verdienstmöglichkeiten richten sich nach der Entgelttabelle des Tarifvertrags Spedition Baden-Württemberg 2023.
Die Bewegung von Waren ist genau Dein Ding? Erfahre alles über Lagerwirtschaft und Logistik in Baden-Württemberg und nutze Deine beruflichen Möglichkeiten!
Als Mitarbeiter*in im Vertrieb Baden-Württembergs trägst Du entscheidend zum Unternehmenserfolg bei
Die international hochgeschätzten Produkte und Dienstleistungen aus Baden-Württemberg können zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes nur beitragen, wenn sie auch gekauft werden. Als Mitarbeiter*in im Vertrieb Baden-Württembergs begeisterst Du in der Region, in Deutschland und weltweit potentielle Kunden für die unterschiedlichsten Erzeugnisse und Services. Du kümmerst Dich um Bestandskunden und gibst der Produktentwicklung wertvolle Hinweise zu den aktuellen Trends am Markt. Neben Deinem regelmäßigen Gehalt im Vertrieb oder Außendienst Baden-Württembergs kannst Du in vielen Unternehmen mit erfolgsabhängigen Boni rechnen, von denen Angehörige anderer Berufszweige nur träumen können. Außendienst-Jobs in Baden-Württemberg sind auch dann eine Option für Dein berufliches Weiterkommen, wenn Du bislang in einem anderen Berufszweig aktiv warst und Dein Können als Quereinsteiger*in im Vertrieb Baden-Württembergs unter Beweis stellen möchtest.
Mit diesen Skills hast Du gute Karten im Vertrieb Baden-Württembergs:
- Kontaktfreude
- Flexibilität
- Gespür für die Bedürfnisse des Marktes
Überzeugungskraft und Kommunikation gehören zu Deinen Stärken? Erfahren mehr über Jobangebote und Verdienstmöglichkeiten im Vertrieb Baden-Württembergs!
Als Mechatroniker*in ist Hands-on-Mentalität gefragt
Die Maschinen aus der Heimat der Tüftler*innen genießen weltweit ausgezeichnetes Renommee und sind Innovationstreiber für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen. Im Maschinenbau Baden-Württembergs sind engagierte, technisch orientierte Arbeitssuchende auf der richtigen Fährte, wenn es um einen gutbezahlten, zukunftsorientierten Job geht. Mechatronik-Fachkräfte treffen auf beste Berufschancen in einem weiten Spektrum an Tätigkeitsfeldern.
Info: Mechatroniker*innen in Baden-Württemberg haben alle Möglichkeiten
Die Entwicklung hochkomplexer Maschinen und Anlagen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Erfolg ganz entscheidend vom Engagement der Mitarbeitenden abhängt. Der Maschinenbau Baden-Württembergs gibt Dir auf allen Ausbildungsniveaus die Chance, Dein Know-how einzusetzen und Dein berufliches Potenzial voll auszuschöpfen.
Du kannst Dich für innovative Maschinen und die Fertigung neu entwickelter Produkte mit weltweitem Erfolgspotenzial begeistern? Erfahre mehr über den Maschinenbau Baden-Württembergs und Beschäftigungsmöglichkeiten, die zu Deiner Lebensplanung passen!
Im Dienst der Allgemeinheit und mit hohem Zufriedenheitsfaktor – Feuerwehr-Jobs in Baden-Württemberg
Wenn Dir das Allgemeinwohl am Herzen liegt und Du Deine Hilfsbereitschaft auch beruflich leben möchtest, ist ein Job bei der Feuerwehr in Baden-Württemberg eine interessante Option für Dich. In Baden-Württemberg sorgen neun Berufsfeuerwehren mit etwa 2.000 Beamt*innen für den Schutz der Bürger*innen und deren Hab und Gut. Deine Hilfsbereitschaft ist immer dann von Nöten, wenn es zu einem schweren Verkehrsunfall kommt, wenn es brennt, Überschwemmungen drohen oder andere Naturkatastrophen ihre zerstörerische Kraft entfalten.
Info: Die Feuerwehr in Baden-Württemberg hält Berufschancen für Praktiker*innen und Interessent*innen an einem Studium bereit
Der Einsatz im Katastrophenschutz ist für praktisch orientierte Arbeitssuchende mit Einsatzbereitschaft und einem kühlen Kopf ein lohnendes Betätigungsfeld. Wenn Du eine umfangreiche theoretische Ausbildung mit anschließenden Führungsaufgaben anstrebst, ist der gehobene feuerwehrtechnische Dienst das ideale Karrieresprungbrett für Dich.
Um einen attraktiven Job bei der Feuerwehr in Baden-Württemberg zu ergattern, musst Du einen Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem praxisnahen Ausbildungsberuf vorweisen. Strebst Du eine Laufbahn im gehobenen oder höheren Dienst der Feuerwehr an, wirst Du im Rahmen eines Studiums auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Weitere Möglichkeiten, um Dein berufliches Engagement in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, sind etwa Tätigkeiten als Rettungssanitäter*in oder Polizist*in.
Welche Ausbildungen gibt es in Baden-Württemberg?
Die Ausbildungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg sind ebenso vielfältig wie die Wirtschaftslandschaft des Ländles. Interessierte junge Mitarbeiter*innen werden sowohl im Dienstleistungssektor als auch im produzierenden Gewerbe und im öffentlichen Dienst mit offenen Armen empfangen. In den letzten Jahren führen kaufmännische Tätigkeiten die Beliebtheitsskala der Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg an. Es sind aber auch interessante praxisorientierte Berufe des produzierenden Gewerbes in den Top Ten der Ausbildungsberufe Baden-Württembergs vertreten.
Ausbildungsberuf | Anzahl der Azubis in 2022 |
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel | 2.946 |
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement | 2.844 |
Industriekaufmann/-Kauffrau | 2.838 |
Medizinische Fachkraft | 2.817 |
Kraftfahrzeug Mechatroniker*in | 2.670 |
Industriemechaniker*in | 2.349 |
Verkäufer*in | 2.302 |
Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik | 1.825 |
Mechatroniker*in | 1.771 |
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik | 1.743 |
Als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel sind Kommunikationstalent und Teamfähigkeit gefragt
Den Spitzenplatz des Listings der Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg nehmen die Kaufleute im Einzelhandel nicht ohne Grund ein. Das Berufsfeld ist vielseitig und beinhaltet sowohl kaufmännische Aspekte als auch den praktischen Umgang mit Waren und den direkten Kundenkontakt. Als Azubi im Einzelhandel wirst Du an den serviceorientierten Umgang mit Kunden ebenso herangeführt wie an die Warenpräsentation, die Vorbereitung von Verkaufsevents und das Umsetzen verkaufsfördernder Maßnahmen. Kaufmännische Tätigkeiten wie die Warenbeschaffung und -annahme, Buchhaltung und Umsatzanalyse runden Dein Ausbildungsprofil ab.
Diese Tätigkeiten erwarten Dich bei einer Ausbildung zum Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel:
- Warenbestände prüfen
- Warenbeschaffung
- Warenpräsentation
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Kassieren
- Kundenberatung
- Gestaltung und Pflege der Verkaufsräume
- Umsatzanalyse
- Warenannahme
- Buchhaltung
Info: Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel ist nicht gleich Verkäufer*in
Die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Einzelhandels spielen für Kaufleute im Einzelhandel eine wichtige Rolle, für Verkäufer*innen steht der Umgang mit Waren und Kundschaft im Vordergrund. Während Du Deine Ausbildung als Verkäufer*in bereits nach zwei Jahren abschließen kannst, dauert die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Einzelhandel drei Jahre. Beim Gehalt haben Kaufleute im Einzelhandel die Nase deutlich vorn.
Die Ausbildung zur medizinischen Fachkraft ist vielseitig
Dein Herz schlägt für eine Beschäftigung im medizinischen Bereich? In der Ausbildung zum oder zur medizinischen Fachangestellten erlernst Du sowohl fachspezifische als auch organisatorische Tätigkeiten rund um die medizinische Versorgung Deiner Mitmenschen. Du berätst und betreust Patient*innen, unterstützt Ärzt*innen bei Untersuchungen und Behandlungen und führst sogar eigenständig medizinische Tätigkeiten aus. Organisatorische Aufgaben und der Umgang mit Patient*innen runden Deine Ausbildungsinhalte ab.
Azubis in der Verwaltung erwarten verlässliche Rahmenbedingungen
Etwas weiter hinten platziert im Listing der zahlenmäßig wichtigsten Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg ist der sowie die Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung. Wenn administrative Aufgaben und der direkte Kontakt mit Bürger*innen zu Deinen persönlichen Berufsvorstellungen passen, ist eine Ausbildung im Verwaltungsbereich wie für Dich geschaffen. Als Verwaltungsfachangestellte*r agierst Du an der Schnittstelle zwischen Bürger*innen und Behörden. Du lernst alles, was für die Bearbeitung von Anträgen wichtig ist, erhältst Einblick in die Aktenführung und wirst in Korrespondenz und Terminvereinbarung fit gemacht. In Deinem späteren Beruf bist Du Mitarbeiter*in im öffentlichen Dienst und kannst Dich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung freuen.
Diese Aufgaben erwarten Dich als Azubi zur Verwaltungsfachkraft:
- Antragsbearbeitung
- Aktenführung
- Korrespondenz
- Terminvereinbarung
- Öffentlichkeitsarbeit
Azubis zum Industriekaufmann sowie zur Industriekauffrau sind in Baden-Württemberg gefragt
Der hohe Stellenwert der Industrie in Baden-Württemberg zieht einen großen Bedarf an Industriekaufleuten nach sich. Der Aufgabenbereich von Industriekaufleuten ist vielfältig, in Deiner Ausbildung beschäftigst Du Dich mit Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Personal- Finanz- und Rechnungswesen. Während Dein Arbeitsbereich in Großunternehmen meist enger umrissen ist, wirst Du in kleineren Industrie- und Handwerksbetrieben mit einem breiteren Spektrum an Aufgaben betraut. Du interessierst Dich nicht nur für Betriebswirtschaft, sondern auch für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bist Du bei den Industriekaufleuten an der richtigen Adresse.
Ausbildungsschwerpunkte zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau in Baden-Württemberg:
- Betriebswirtschaft
- Steuerung und Controlling
- Gesamtwirtschaft
- Informationsverarbeitung
Die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in in Baden-Württemberg ist populär
Autos haben in Wirtschaft und Gesellschaft Baden-Württembergs einen hohen Stellenwert und dementsprechend beliebt ist die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in. Die große Bedeutung der Autoindustrie für die Gesamtwirtschaft wird anhand des Vergleichs von Baden-Württemberg mit Gesamtdeutschland deutlich. Denn im Jahr 2020 erwirtschaftete Deutschland laut Statistischem Bundesamt in der Automobilbranche insgesamt 380,4 Milliarden Euro. Der Anteil von Baden-Württemberg beträgt 102,5 Milliarden Euro. Das macht insgesamt 25 Prozent aus und zeigt den hohen Stellenwert des Bundeslandes.
Die Kombination aus den verschiedensten elektronischen und mechanischen Systemen in Fahrzeugen macht die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in besonders interessant. Möglichkeiten zur Verwirklichung Deiner beruflichen Ziele findest Du keineswegs nur in Kfz-Werkstätten, auch in der industriellen Fertigung und Qualitätssicherung erwarten Dich spannende Aufgaben. Ein Job als Kfz-Mechatroniker*in in Baden-Württemberg bringt Dich mit den neuesten Fahrzeug-Technologien in Kontakt und hält Dich in allen Bereichen des Automarkts stets auf dem Laufenden.
Azubis als Informationselektroniker*in in Baden-Württemberg haben beste Zukunftsaussichten
Informationstechnologie wird in der Wirtschaft Baden-Württembergs großgeschrieben, die IT-Berufe gelten insgesamt als zukunftsorientiert. Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Informationselektroniker*in in Baden-Württemberg entscheidest, eignest Du Dir im ersten Lehrjahr zunächst umfangreiches theoretisches Know-how an der Berufsschule an. Im 2., 3. Und 4. Lehrjahr wirst Du dual ausgebildet, den größten Teil Deiner Arbeitszeit verbringst Du in Deinem Ausbildungsbetrieb. Der Fokus Deiner Ausbildung liegt auf der Planung, Realisierung und Wartung modernster Kommunikations- und Informationssysteme. Du beschäftigst Dich sowohl mit der Hard- als auch mit der Software.
Mit diesen Inhalten befasst Du Dich während der Ausbildung als Informationselektroniker*in
1. Lehrjahr
- Analyse, Funktionsprüfung und Fehlerbehebung elektrotechnischer Systeme
- Planung und Installation elektrischer Systeme
- Analyse und Umsetzung von Steuerungen und Regelungen
- Bereitstellung informationstechnischer Systeme
2.Lehrjahr:
- Sicherheit von Anlagen und Geräten
- Analyse und Prüfung elektronischer Bauelemente und -gruppen
- Computersysteme konfigurieren und einrichten
- Vernetzte Systeme installieren und administrieren
3.Lehrjahr:
- anwenderspezifische Systeme
- informationstechnische Systeme programmieren
- Kommunikationssysteme planen und realisieren
4. Lehrjahr:
- Multimedia- und serverbasierte Systeme
- Komplexe Informationssysteme
Wie schnell finde ich einen neuen Job in Baden-Württemberg?
Der hohe Bedarf an Mitarbeitenden in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft wirkt sich positiv auf Deine Erfolgsaussichten bei der Jobsuche in Baden-Württemberg aus. Besonders gute Karten haben bestens ausgebildete Fachkräfte, aber auch Azubis, Quereinsteiger*innen und Arbeitssuchende ohne Ausbildung können mit attraktiven Möglichkeiten für ihr berufliches Weiterkommen rechnen. Wenn Du den nächsten Karriereschritt möglichst schnell machen möchtest, kannst Du selbst einiges beitragen.
Flexibilität beim Arbeitsort erleichtert die Jobsuche
Eine Stellschraube, an der Du die Wartezeit auf Deinen neuen Job verkürzen kannst, ist Flexibilität beim Arbeitsort. Nicht jeder Beruf ist in allen Stadt- und Landkreisen im gleichen Umfang gefragt. In Baden-Württemberg findest Du bestens ausgebaute Infrastrukturnetze vor, die Dir eine etwas längere Anfahrt zum Arbeitsplatz erheblich erleichtern.
Ein Branchenwechsel verschafft Dir neue Möglichkeiten
Wenn Du aufgeschlossen gegenüber einer Tätigkeit in einer neuen Branche bist, kann Dir das die Tür zu einer zeitnahen Jobmöglichkeit öffnen. In vielen Branchen werden auch branchenfremde Fachkräfte geschätzt, die nach einer gewissen Einarbeitungsphase zum weiteren wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Viele mittelständische und Großunternehmen sind bereit, ihre neu gewonnenen, engagierten Mitarbeiter*innen bei der Einarbeitung in ein neues Tätigkeitsfeld tatkräftig zu unterstützen.
Fazit: Baden-Württemberg hat viele interessante Berufe mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten zu bieten
Als Fachkraft findest Du in Baden-Württemberg sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor beste Möglichkeiten, um eine berufliche Tätigkeit mit Deiner persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen. Wenn Du noch am Anfang Deiner Karriere stehst, verschafft Dir eine Berufsausbildung in Baden-Württemberg eine solide Basis für Deinen weiteren Berufsweg. Flexibilität beim Arbeitsort und bei der Branche können Deine Suche nach einem neuen Job in Baden-Württemberg erheblich beschleunigen.