Search
Haupt-Navigation
Zwei Menschen stehen zusammen auf einer BaustelleDie Baubranche hat in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert und bietet Platz für viele Fachkräfte. (Symbolfoto)

19.02.2024 bluum

Tragfähige Säule des Wirtschaftsstandorts – die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg

Hochbau, Tiefbau, Innenausbau und Straßenbau sind allesamt wichtige Sektoren der Baubranche und für eine wirtschaftlich aktive Region wie Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Eine funktionierende Baubranche stellt sicher, dass genügend Gebäude für Handel und Industrie zur Verfügung stehen, sämtliche Beschäftigte genügend Wohnraum vorfinden und die Warenströme ungehindert fließen. Finde heraus, welche Berufschancen Dich erwarten und wie Du Teil der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg werden kannst.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg gehört zu den tragenden Standbeinen des Wirtschaftsstandorts im Südwesten.
  • In der Baubranche findest Du eine Fülle interessanter Ausbildungsberufe und ebenso Jobs für Akademiker*innen.
  • Wichtigster Vertreter der Bauunternehmen ist auf Landesebene der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. 

 

Inhaltsverzeichnis

Was macht die Baubranche in Baden-Württemberg?

Wie entwickelte sich die Bauwirtschaft 2023?

Wie entwickelt sich die Bauwirtschaft 2024?

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg?

 

Was macht die Baubranche in Baden-Württemberg?

Die Baubranche in Baden-Württemberg sorgt für die Schaffung von Wohnraum, sichert Vernetzungen zwischen Fachkräften, bringt den Klimaschutz voran und bietet Arbeitsplätze. Die vielfältigen des Bauwesens machen eine Tätigkeit in diesem Bereich besonders attraktiv. Dabei sind die Beschäftigungsmöglichkeiten weit gefächert und reichen von der Planung über die Errichtung bis zum Betrieb von Bauten und baulichen Anlagen. Ein bedeutendes Teilgebiet des Bauwesens ist der Hochbau.

Info: Wichtigster Branchenverband ist der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Im Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg sind derzeit etwa 1.600 Firmen organisiert. Der Verband ist Mitglied bei den relevanten Bauspitzenverbänden in Berlin und kooperiert mit Landesverbänden innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Hochbau

Der Hochbau beschäftigt sich mit der Errichtung von Bauwerken, die sich mehrheitlich oberhalb der Geländelinie befinden. Dazu gehören Bürogebäude ebenso wie Produktionsstätten, Wohnhäuser und Türme. Die gesamtgesellschaftlichen Bemühungen um eine möglichst energieeffiziente Bauweise führen im Hochbau zu immer neuen Standards. Daraus ergeben sich interessante Tätigkeitsfelder, in denen Du innovative Baumaterialien und -techniken kennenlernst.

In diesen Berufen startest Du im Hochbau durch:

  • Dachdecker*in
  • Fassadenmonteur*in
  • Isolierfacharbeiter*in
  • Feuerungs- und Schornsteinbauer*in
  • Hochbaufacharbeiter*in
  • technische*r Assistent*in für Bautechnik
  • Maurer*in

 

Tiefbau

Im Tiefbau geht es um Bauwerke und bauliche Anlagen, die an oder unterhalb der Erdoberfläche errichtet werden. Wenn Du Dich für eine Tätigkeit im Tiefbau entscheidest, wirkst Du zumeist an Projekten der baulichen Infrastruktur mit. Brücken-, Tunnel-, Eisenbahn-, Wasser- und Grundbau sind neben Versorgungs- und Entsorgungsnetzen wichtige Teilgebiete des Tiefbaus.

Tiefbau-Berufe mit Potenzial:

  • Tiefbaufacharbeiter*in
  • Baugeräteführer*in
  • Brunnenbauer*in
  • Fachkraft für Wasserwirtschaft
  • Gleisbauer*in
  • Rohrleitungsbauer*in

 

Straßenbau

Der Straßen- und Wegebau schafft sämtliche Wegsamkeiten für den Fuß- und Fahrzeugverkehr. Pflasterarbeiten gehören ebenso in den Bereich des Tiefbaus wie Asphaltarbeiten und die Einrichtung von Entwässerungsanlagen. Neben dem Bau neuer Wege und Straßen ist die Instandhaltung bereits bestehender Verkehrswege ein wichtiger Aufgabenbereich des Straßenbaus. Der Straßenbau hält vielfältige Optionen sowohl für Auszubildende als auch für bereits ausgebildete Fachkräfte bereit.

Interessante Tätigkeitsfelder im Straßenbau:

  • Straßenbauer*in
  • Asphaltsbauer*in
  • Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
  • Tiefbaufacharbeiter*in Straßenbau

Ingenieurbau

Der Ingenieurbau ist ein Teilgebiet des Bauwesens, er beschäftigt sich in erster Linie mit der Planung, Konstruktion und Errichtung technisch anspruchsvoller Bauten. Charakteristisch für Ingenieurbauten sind deren individuelle Planung durch spezialisierte Bauingenieur*innen. Wenn Du gerade am Anfang Deiner beruflichen Karriere stehst und ein Studium für Dich nicht infrage kommt, findest Du im Ingenieurbau auch eine Vielzahl zukunftsweisender Ausbildungsmöglichkeiten.

Berufsbilder, die den Ingenieurbau interessant machen:

  • Bauingenieur*in verschiedenen Fachrichtungen
  • Vermessungsingenieur*in
  • Bauzeichner*in im Ingenieurbau
  • Bauwerksabdichter*in
  • Bauzeichner*in für konstruktiven Ingenieurbau
  • technische*r Assistent*in für Bautechnik
  • Vermessungstechniker*in
  • Baustoffprüfer*in

 

Wie entwickelte sich die Bauwirtschaft 2023?

Grundsätzlich ist der Bedarf an Gebäuden und Infrastruktur sowohl in der Wirtschaft als auch in der Zivilgesellschaft weiterhin anhaltend hoch. Allerdings haben die herausfordernden Rahmenbedingungen im Jahr 2023 zu einem Umsatzrückgang von 5,3 Prozent geführt. Hauptverantwortlich für das Minus ist der Wohnungsbau, der mit einem Rückgang von 11 Prozent regelrecht eingebrochen ist. Gründe dafür liegen in erster Linie in den Kostensteigerungen für Material, Energie und Kredite. Aber auch die politischen Rahmenbedingungen hatten ihren Anteil am rückläufigen Trend der Bauwirtschaft in 2023. Dieser Trend zieht sich durch die Bauwirtschaft Baden-Württembergs in Freiburg, Stuttgart und in allen anderen Stadt- und Landkreisen. Dennoch gilt die Baubranche innerhalb der regionalen Branchen in Baden-Württemberg als wichtiges Standbein.

Wie entwickelt sich die Bauwirtschaft 2024?

Auch im Jahr 2024 wird mit keiner tiefgreifenden Erholung in der Baubranche gerechnet. Zumindest soll sich der Negativtrend abschwächen, Branchenexperten rechnen mit einem Minus von nur noch drei Prozent. Sorgenkind bleibt allerdings weiterhin der Wohnungsbau. In diesem Bereich soll der Rückgang in 2024 sogar minus 13 Prozent betragen. Die Gesamtlage wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg aus: Es wird mit rückläufigen Beschäftigungszahlen gerechnet. Allerdings ist die Politik mit Nachdruck darum bemüht, die Rahmenbedingungen zu verbessern und damit Voraussetzungen für einen dauerhaften Aufschwung der Baubranche zu schaffen.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg?

Die Jobs der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg verteilen sich auf den gesamten Ablauf eines Bauvorhabens. Bei der Planung, Konstruktion und Errichtung baulicher Anlagen werden sowohl hochqualifizierte Ingenieur*innen mit Universitäts- oder Hochschulabschluss gebraucht als auch bestens ausgebildete Fachkräfte und Azubis der unterschiedlichsten Gewerke. Die Baubranche bietet aber auch Arbeitssuchenden mit Interesse an einer Tätigkeit ohne Ausbildung Chancen, um beruflich weiterzukommen. 

Wenn Du Spaß am Lernen hast, kannst Du in der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg auch einen höher qualifizierten Job anstreben. Möglichkeiten dazu bietet Dir ein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen und angrenzenden Fachgebieten.

Ein Mann steht auf einer Baustelle, aus einem Schlauch fließt Beton

Fazit: In der Bauwirtschaft Baden-Württembergs erwarten Dich interessante Tätigkeiten und zahlreiche Stellenangebote

Das Spektrum an Tätigkeiten in der Bauwirtschaft ist vielfältig. Die verschiedenen Bausektoren bieten Azubis, ausgebildeten Fachkräften und Akademiker*innen Optionen zur Verwirklichung ihrer individuellen Berufswünsche. Trotz einiger Einbußen bleibt die Baubranche eine Schlüsselbranche des so wichtigen Mittelstands im südwestlichen Bundesland. Nicht zuletzt aufgrund seiner Gesamtbruttowertschöpfung von beinahe fünf Prozent. Verschiedene Forschungszentren kümmern sich laufend um die Entwicklung und die Zukunft der Branche.

Du möchtest Dir einen umfassenden Überblick über Deine Möglichkeiten am Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg verschaffen? Entdecke viele zukunftsorientierte Branchen, die zu Deinen persönlichen Berufswünschen passen.

Passende Blog-Artikel

Fabrikhalle mit Maschinen

Vielfältig und zukunftsorientiert – die Branchen in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg gilt als einer der attraktivsten Arbeitsmärkte in Deutschland. Erfahre hier alles zu regionalen Branchen wie Baugewerbe, Fahrzeugbau, Pharma oder IT.
Regionale Branchen in Baden-Württemberg
Frau in Bluse sitzt vor dem Computer

Wichtig für die gesamte Wirtschaft und mit hohem Zukunftspotenzial: IT in Baden-Württemberg

Als IT-Fachkraft in Baden-Württemberg hast Du eine Fülle an beruflichen Möglichkeiten. Finde hier mehr über den Beruf heraus.
Regionale Branchen in Baden-Württemberg
Frau steht in einem Labor

Wichtig für die Region und relevant für ganz Deutschland – Pharma und Chemie in Baden-Württemberg

In der Chemie- oder Pharmaindustrie hast Du zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Lese hier alles dazu nach.
Regionale Branchen in Baden-Württemberg